Die Technologie

Exergy EthorCEL®- und PURAQ ™ -Produkte basieren auf der von Exergy patentierten Advanced Electrodeionization (AEDI) -Technologie. AEDI ist eine Platten- und Rahmenmembrananordnung (wie auf dem Foto gezeigt), die üblicherweise als Stapel bezeichnet wird. Wenn der Stapel mit Niederspannungsstrom geladen wird, entfernt er kontinuierlich ionisierbare Bestandteile von Wasser auf sehr niedrige Werte, sodass die Systeme entionisiertes Wasser aus Prozesswasser zur Wiederverwendung erzeugen können - im Fall von EthorCEL®; oder produzieren Sie entionisiertes Süßwasser mit der PURAQ ™ -Plattform.

Die kontinuierliche Verarbeitung von Exergy AEDI ersetzt die heutigen Ionenaustauscherharze (IX) in Flaschen durch eine einstufige Verarbeitung. Es ermöglicht die bedarfsgerechte Herstellung von entionisiertem Wasser (sowohl frisch als auch recycelt) in Verarbeitungsanwendungen, ohne dass Regenerations- oder Verarbeitungsanforderungen bestehen. AEDI erfordert keine Regeneration mit Chemikalien oder muss zur Regeneration außerhalb des Standorts versandt werden.

Exergy setzt eine Vielzahl von Membrananwendungen und elektrochemische Prinzipien in innovativen technischen Lösungen für Hersteller der folgenden Branchen ein:

  • Elektronik

  • Solarkraft

  • Festplattenspeicher

  • Metall

  • Luft- und Raumfahrt

EthorCEL® Technologie

EthorCEL® basiert auf fortschrittliche Methoden der Elektro-Deionisierung (AEDI), wobei ionisierbare Bestandteile mittels Ionenaustauschmembranen, Ionenaustauschharzen und einer Gleichspannung  aus dem Wasser abgeschieden werden. AEDI vereint zwei Technologien in einem Modul: Elektrodialyse und Ionenaustausch. Die Ionenaustauschmembranen trennen die mit Austauschionen geladenen Mittel von den Elektroden. Die Ionenaustauschharze scheiden die ionische Stoffe vom Wasser, die Elektroden bewirken eine elektrische Regenerierung des Harzes bei der Spannungsgleichrichtung.

 

EthorCEL® wurde entwickelt und so konstruiert, dass Prozesswasser mit niedrigem TDS so aufbereitet wird, dass es den üblichen hohen Qualitätsanforderungen für High-Tech Anwendungen genügt. Mit einer Standard EthorCEL® lässt sich eine Reduktion des TDS auf über 0,99 erreichen. Der Energiebedarf für die verschiedenen EthorCEL® Module liegt zwischen 0,8 und 1,6 kWh/1000 Gallonen Reinstwasser.

 

Dies hängt ab von verschiedenen Prozessparametern, wie Qualität des Prozesswassers, gewünschte Qualität des aufbereiteten Wassers und Temperatur. Die angelegte Gleichspannung wird entsprechend der Qualität des aufzubereitenden Wassers eingestellt. Die Qualität des durch EthorCEL® aufbereiteten Wasser hängt von der des Prozesswassers ab. Der spezifische Widerstand des Wassers mit einigen hundert ppm vollständig gelöster Feststoffe (TDS) liegt bei wenigen MΩ-cm, die Qualität des Reinwassers erreicht mit niedrigem TDS ppm Werten bis zu 18 MΩ-cm. Damit erreicht EthorCEL® höchste Qualitätsstandards für Reinstwasseranwendungen.

©2020 by Exergy Systems Inc.

Our Tech

Exergy EthorCEL® and PURAQ™ products are based on Exergy patented Advanced electrodeionization (AEDI ) technology. AEDI is a plate and frame membrane assembly (as shown in the photo) , which is commonly referred to as Stack. When the stack is charged with low voltage electricity, it continuously removes ionizable components of water, to very low levels, allowing the systems to produce deionized water from process water, for reuse – in the case of EthorCEL® ; or produce deionized fresh water using the PURAQ™ Platform.

Exergy AEDI continuous processing, replaces today’s Ion exchange (IX) resins in bottles with one step processing. It allows for on-demand production of deionized water (both fresh and recycled) in processing applications, without the demands for regeneration or processing AEDI does not require regeneration using chemicals or needs to be shipped offsite for regeneration.

Exergy innovative technologies use a variety of membrane and electrochemical principals to solve broad manufacturing problems in various industries:

  • Electronics

  • Solar 

  • Disk Drives

  • Metals

  • Aerospace

Techpage.png

Product Integration Concept

Ethorcel.png

EthorCEL® is based on Advanced Electrodeionization (AEDI) technology which remove ionizable constituents from water using ion exchange membranes, ion exchange resins, and a DC electrical potential. AEDI provides two technologies in one module: electrodialysis and ion exchange. Ion exchange membranes separate an ion exchange mixed bed from electrodes. The ion exchange resins remove ionic matter from process water, the electrodes provide electro-regeneration of the resin when energized by a DC rectifier.

 

The EthorCEL® is designed and built to ensure the purification of low TDS process water to ultra pure specifications normally required by high tech applications. A TDS reduction to more than 99% can be accomplished with a standard EthorCEL®.  The energy requirement for the different EthorCEL® modules is 0.8 to 1.6 kWh/1,000 gallons of high-purity water. 

 

This depends on various process parameters such as process water quality, desired product  quality of the recovered water, and temperature. The applied DC voltage is ranged depending on the quality of the process water being recovered.  The quality of the water produced by EthorCEL® depends on the process water quality. The specific resistivity of the purified water from process water with hundreds of ppm in total dissolved solids (TDS) to low  MΩ -cm incoming water quality, producing low ppm TDS to 18  MΩ -cm product quality. EthorCEL®  is able to meet strict water quality standards for high purity operations .